Conditoreien
(Confectioner’s
Shops).
Huyler,
150
und
863
Broadway
und
21
W.
42nd
Str.,
renommiert
wegen
„Ice-Cream
Soda“
und
andrer
kühlender
Sommer-Getränke
(„drinks“);
Maillard,
120,
178
und
1097
Broadway,
Brummell,
831
Broadway,
2
W.
14th
Str.
und
293
Sixth
Ave.;
Weidmann,
1211
Broadway;
Purssell’s,
s.
oben;
Tenney,
915
Broadway;
Macy,
14th
Str.,
Ecke
Sixth
Avenue.
—
Sodawasser
mit
Zusatz
von
Fruchtsäften
(Syrups)
verschiedener
Art,
Ice-Cream
Sodas,
Eier-
und
andre
„Phosphates“
sowie
andre
nicht-alkoholische
Getränke
sind
in
Amerika
sehr
beliebt
und
in
allen
Bars,
Conditoreien,
Cafés
und
Apotheken
(„Drug
Stores“)
zu
haben
(Preise
von
5
c.
aufwärts).
Die
„Soda-Fontänen“
in
den
Drug
Stores
sind
eine
spezifisch
amerikanische
Elevated
Railroads
(Manhattan
Railway
Company,
71
Broadway).
Die
Hauptmasse
des
Passagierverkehrs
in
New
York
wird
durch
die
vier
Elevated
Railroads
bewältigt,
die
gegenwärtig
über
200
Millionen
Menschen
jährlich
befördern.
Dieselben
sind
je
8½-10¾
M.
lang;
zwei
Linien
laufen
auf
der
O.-Seite
(Second
und
Third
Avenue),
zwei
auf
der
W.-Seite
der
Stadt
(Sixth
und
Ninth
Avenue).
Am
meisten
benutzt
wird
die
Third
Avenue
Linie,
nächstdem
die
Sixth
Avenue,
doch
sind
während
der
Ge-
schäftszeit
alle
Linien
überfüllt.
Hiervon
abgesehen,
ist
die
„El“,
wie
sie
kurzweg
genannt
wird,
ein
sehr
angenehmes
Beförderungsmittel,
das
sich
namentlich
von
den
Londoner
det.
Die
Bahnlinie
bildet
einen
fortlaufenden,
von
eisernen
Pfeilern
getragenen
Viadukt.
Die
Höhe
ist
im
allgemeinen
die
des
ersten
Stocks
der
Häuser,
steigt
aber
an
einigen
Stellen
weit
höher;
die
Ninth
Avenue
Linie
er-
reicht
z.
B.
eine
Höhe
von
über
20m
bei
110th
Str.,
wo
sie
in
scharfer
Kurve
von
der
Ninth
zur
Eighth
Avenue
hinüberbiegt.
Die
Haltestellen
folgen
sich
in
den
untern
Stadtteilen
nach
jedem
fünften
Straßenblock
und
sind
nirgendwo
über
½
M.
von
einander
entfernt.
Die
Passagiere
steigen
von
der
Straße
die
Treppe
r.
hinan,
indem
sie
sich
nach
der
Richtung
wenden
in
der
sie
zu
fahren
wünschen,
kaufen
ein
Billet
an
der
Ticket-Office
und
stecken
es
in
die
„Chopper
Box“
am
Eingang
zur
Plattform.
Der
Fahrpreis
ist
5
c.,
einerlei
für
welche
Strecke;
Kinder
unter
5
Jahren
sind
frei.
Die
Züge
fahren
den
Tag
über
alle
paar
Minuten
und
folgen
sich
während
der
Geschäftsstunden
morgens
und
abends
fast
ohne
Unterbrechung.
Die
Ninth
Avenue
Line
stellt
ihre
Fahrten
um
8
U.
Ab.
ein,
die
Second
Avenue
Line
um
Mitternacht,
während
die
Züge
der
Third
und
Sixth
Avenue
die
ganze
Nacht
hindurch
gehen,
mit
Zwischen-
pausen
von
10-15
Min.
Auch
Sonntags
fahren
die
Züge
auf
allen
Linien,
aber
weniger
häufig.
Alle
vier
Linien
laufen
von
South
Ferry,
neben
der
Barge
Office
(S.
24)
aus;
kurze
Zweigbahnen
führen
von
der
Third
Avenue
nach
der
City
Hall,
der
34th
Str.
Ferry
(diese
beiden
auch
von
Second
Avenue)
und
dem
Grand
Central
Depot.
Man
erkundige
sich,
ob
man
an
der
belebten
Chatham
Square
Station
umsteigen
muß.
Die
Sixth
Avenue
Linie
endet
am
Central
Park
(59th
Str.),
aber
eine
Zweigbahn
geht
bei
53rd
Str.
hinüber
zur
Ninth
Avenue,
und
mindestens
die
Hälfte
der
Züge
(„Harlem
Trains“;
rote
oder
grüne
Signale
und
Laternen)
nimmt
diese
Route.
Die
Second,
Third
und
Ninth
Avenue
Linien
enden
am
Harlem
River
(s.
den
Stadtplan),
die
letztere
mit
Anschluß
an
den
New
York
City
and
Northern
Railway,
nach
High
Bridge
(S.
46)
und
der
Grafschaft
West-
chester.
Die
Sixth
Avenue
Linie
hat
die
saubersten
Wagen
und
wird
von
der
besten
Gesellschaft
frequentiert,
ist
daher
am
meisten
zu
empfehlen.
Der
Name
der
Station
wird
vom
Kondukteur
ebenso
bei
der
Abfahrt
der
Name
der
nächsten
Station.
Die
Namen
sind
an
allen
Stationen
angeschlagen,
aber
von
den
Wagen
nicht
immer
sicht-
bar.
Nachstehend
folgt
ein
Verzeichnis
der
Stationen.
Second
Avenue.
—
South
Ferry,
Hanover
Sq.,
Fulton
Str.,
Franklin
Sq.,
Chatham
Sq.
(umsteigen
nach
City
Hall),
Canal
Str.,
Grand
Str.,
Rivington
Str.,
1st,
8th,
14th,
19th,
23rd,
34th
(umsteigen
nach
Hunter’s
Point),
42nd,
50th,
57th,
65th,
70th,
80th,
86th,
92nd,
99th,
111th,
117th,
121st,
127th,
129th
Streets.